Das SCHREIBZENTRUM KÖLN bietet laufend Kurse im  wissenschaftlichen Schreiben an. Alle Kurse können unabhängig voneinander gebucht werden.

Die Kurse im wissenschaftlichen Schreiben wurden speziell als Schreibhilfe für Studierende und Doktoranden entwickelt. Die praxisorientierten Tipps und Tricks lassen sich sofort auf das eigene Schreibprojekt anwenden.

Das Schreibzentrum bietet in Zusammenarbeit mit Hochschulen und anderen Bildungsträgern:

Kurse zum Schreiben von Hausarbeiten im Grund- und Hauptstudium

Crashkurse zum Schreiben der Diplomarbeit, der Magisterarbeit, der Examensarbeit und der Dissertation

Workshops zu besonderen Problemen im wissenschaftlichen Schreiben.

Individuelle Schreibberatung für Doktoranden/Doktorandinnen an der Universität Köln

Für Promovenden der Graduiertenschule des Zentrums für LehrerInnenbildung biete ich regelmäßig kostenlose Schreibberatungen an. 

Infos und Termine über: Dr. Gaby Schwager-Büschges: gaby.schwager@uni-koeln.de

Für Promovenden der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät biete ich regelmäßig kostenlose Schreibberatungen an. Infos und Termine über: Dr. Caroline Gaus: caroline.gaus@uni-koeln.de



Seminar zum wissenschaftlichen Schreiben an der Universität Köln

Im Sommersemester biete ich wieder ein Kompaktseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten/Schreiben an der Universität Köln an:

Termine: 20.5., 27.5., 10.6. und 17.6. jeweils 10.00 bis 16.00 Uhr. Anmeldung über das Professional Center der Universität (Klips). Es können 3 CPs erworben werden.




Jetzt neu im Buchhandel erhältlich: 

· Ideen finden 

· Das Projekt  planen

· Motivation und Konzentration

· Ins Schreiben kommen

· Im Schreiben bleiben

· Umgang mit dem inneren Kritiker

· Überarbeiten

 


Alle Angebote des Schreibzentrums können auch durch Fachschaften, Doktoranden- oder Stipendiatengruppen, Graduiertenkollegs, Forschungseinrichtungen oder privat initiierte Gruppen jederzeit gebucht werden.Termine werden dann in gegenseitiger Absprache festgelegt. Auch auswärtige Veranstaltungen sind nach Absprache möglich.

Mail an: esselborn@schreibzentrum-koeln.de